HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für den Bereich „F&C Customer Services EF Program“ am Standort Ulm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Projektkauffrau/mann Customer Services (w/m/d)
Der Bereich „F&C Customer Services“ ist unter anderem verantwortlich für die vollständige kaufmännische Betreuung des Customer Services inklusiv Eurofighter und somit auf allen Ebenen Business Partner für den Bereich.
Kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten / Konsortialprojekten
Kaufmännischer Ansprechpartner*in (Finance Business Partner) für Projektleiter, und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam (PMO, Contract Manager, Sourcing) und unterstützenden Bereichen (Controlling, Accounting, Preisprüfung)
Erstellung kommerzieller Service Angebote (Kalkulation / kaufmännischer Teil der Freigabepräsentation / kommerzielle Bedingungen)
Führen von Kundenbesprechungen und Mitwirkung bei der Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile
Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion /EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows
Verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Kostenoptimierung, Zahlungs-, Claim / Waiver-, Chancen- und Risikomanagement
Rechnungslegung und Forderungsmanagement, sowie Cashmanagement inklusive Reporting
Prüfen der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
Mitwirkung bei der Erstellung von Planungen (Operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung) und Berichterstattung, sowie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes
Ausarbeitung von Forecasts und Business Plänen
Durchführung von ad-hoc-Analysen für die Führungskräfte des Bereichs
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
Erfahrungen im Finanz- und Controlling Bereich beziehungsweise in der kaufmännischen Projektabwicklung
Erfahrung im Bereich Commercial vorteilhaft
Kenntnisse des deutschen Preisrechts / IFRS vorteilhaft
Sicher im Umgang mit MS Office (Excel, Word, Power-Point) sowie SAP (SD/PS)
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke
Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern & extern)
Gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zum vernetzten Denken
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
Betriebliche Altersversorgung
Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote