Thermo Fisher Scientific Inc. ist das weltweit führende Unternehmen im Dienste der Wissenschaft mit einem Jahresumsatz von rund 42 Milliarden US-Dollar. Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen. Wir unterstützen unsere Kunden, die biowissenschaftliche Forschung voranzutreiben, bei der Lösung komplexer analytischer Herausforderungen, der Steigerung der Produktivität in ihren Labors, der Verbesserung der Patientengesundheit durch Diagnostik oder der Entwicklung und Herstellung von lebensverbessernden Therapien. Unser globales Team von mehr als KollegInnen bietet eine unübertroffene Kombination aus innovativen Technologien, komfortablen Einkaufsprozessen und pharmazeutischen Dienstleistungen durch unsere branchenführenden Marken, darunter Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services, Patheon und PPD.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen
Field Service Engineer/Servicetechniker (w/m/d) Ostdeutschland
Entdecke eine Aufgabe, die etwas verändert
Als Field Service Engineer/Servicetechniker LC/MS bei Thermo Fisher Scientific sind Sie für die Installation, Wartung, Qualifizierung, sowie Instandhaltung unserer Systeme und Instrumente der Flüssigkeitschromatographie in Kopplung mit Massenspektrometern, sowie der dazugehörigen Software in den Labors unserer Kunden verantwortlich.
In dieser Position betreuen Sie überwiegend unsere Kunden in der Region Ostdeutschland (Schwerpunkt Achse Leipzig – Dresden), Einsätze in anderen Regionen Deutschlands sowie im europäischen Ausland sind gelegentlich möglich. Die Betreuung der Kunden erfolgt vom Wohnsitz aus.
Ein Tag im Leben
1. Installation, Wartung, Qualifizierung und Reparatur der Systeme sowie des Zubehörs innerhalb Deutschlands
2. Demonstration der Instrumentenspezifikation sowie Einweisung der Kunden in Anwendung und Wartung
3. Präzise technische und organisatorische Vorbereitung und Durchführung der zugeleiteten Serviceeinsätze bzw. Reisetätigkeiten unter Einbeziehung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
4. Durchführen der notwendigen mechanischen und elektronischen Servicearbeiten sowie der Applikation
5. Anwendungstechnische Unterstützung der Kunden
6. Mithilfe bei der Weiterentwicklung der Serviceorganisation, z. B. Vorbereitung der Qualitätsberichte sowie technischer Dokumentationen
7. Mithilfe bei Messen und Ausstellungen
8. Verkaufsunterstützung von Service-Produkte wie z. B. Serviceverträge, Validierungen und Upgrades
9. Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards innerhalb der Serviceorganisation
Der Schlüssel zum Erfolg
10. Erfahrung als Servicetechniker oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem Beruf mit technischem/anwenderspezifischen Hintergrund wie etwa Chemielaborant, CTA, Chemieingenieur, oder einer vergleichbaren Qualifikation. Alternativ abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium
11. Interesse an analytischen Systemen, der fortlaufenden Arbeit mit neuen Produkten und Technologien
12. Effektive, selbstorganisierte und kostenorientierte Arbeitsweise
13. Hohe Reisebereitschaft, regelmäßig innerhalb Deutschlands und gelegentlich innerhalb der EMEA – Region
14. Hohe Teamfähigkeit und positives Auftreten
15. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Verhandlungssicheres Deutsch
17. Sehr gute Hardware- und Softwarekenntnisse insbesondere der Windows Betriebssysteme und Anwendungen sowie des Microsoft Office Pakets
18. Führerschein Klasse B
Was wir bieten
19. Einen Arbeitsplatz bei einem innovativen, zukunftsgewandten Arbeitgeber.
20. Hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem global wachsenden Unternehmen.
21. Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
22. Eine Unternehmenskultur, in der Integrität, Involviert-sein, Intensität und Innovation gelebt werden.