Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit und Erfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mit über 900 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen
Produktmanager / Product Owner (m/w/d) Elektronische Systeme für Gebäude- und Industrieautomation
Gestalten Sie mit uns die Zukunft intelligenter Automationslösungen - mit klarem Marktverständnis und Innovationsgeist.
Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung unserer Produkte im Bereich Gebäude- und Industrieautomation - von der ersten Idee über MVPs bis hin zum End of Life
Durchführung regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsanalysen
Übersetzung der Nutzerbedürfnisse in klare User Stories und Produktanforderungen
Definition der Marktanforderungsprofile, Produkt-Roadmaps und Business Cases sowie Verantwortung für die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung des Produkts
Entwicklung von Go-to-Market-Strategien zusammen mit dem Marketing und Unterstützung bei der zielgruppengerechten Positionierung der Produkte
Überwachung der Markteinführung in einem datengetriebenen Prozess
Messung des Produkterfolgs anhand relevanter KPIs, Initiierung neuer Features und Releases sowie Verantwortung für nachhaltiges Wachstum im Markt
Verantwortung dafür, dass alle Anforderungen entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigt werden
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Hintergrund
Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder Produktmanager (m/w/d) für technologisch anspruchsvolle Produkte - idealerweise im Bereich Gebäude- oder Industrieautomation
Tiefes Verständnis für Marktmechanismen, regulatorische Anforderungen und Branchenentwicklungen in der Gebäude-Automatisierungstechnik
Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und Tools wie Jira, Confluence oder ähnlichen
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu Messen, Kunden- und Marktkontakt sowie internationale Zusammenarbeit
Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 Tag/Woche)
Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)
Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände
Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung
Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner
Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima, in dem TEAMGEIST großgeschrieben wird und Sie als Mensch zählen. Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwicklung und bieten zahlreiche Mitarbeiterbenefits.