Für unseren geschätzten Kunden suchen wir: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manufacturing Engineer (Arbeitsvorbereiter) (w/m/d) für den Standort Bautzen. Die Position ist in Vollzeit zu besetzen. Wenn Sie Interesse an einer spannenden Herausforderung in der Produktionsplanung haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Aufgaben Als Manufacturing Engineer im Bereich PME (Product Manufacturing Engineering) sind Sie zuständig für die Definition und Validierung des detaillierten Herstellungsprozesses für neue Produkte. Dies umfasst die Planung, Analyse und Optimierung aller Produktionsschritte, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Fertigung sicherzustellen. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um den gesamten Prozess von der Prototypenfertigung bis hin zur Serienproduktion zu begleiten und zu optimieren. Während der Spezifikations- und Vorentwurfsphase: Vorschläge und Ideen an den Process Engineer oder den PIM einbringen, um die Produktdefinition zu steuern, die Herstellbarkeit zu verbessern und die QCD-Ziele zu erreichen Gegebenenfalls Teilnahme an Design-Reviews des Produkts Abschätzung der erforderlichen Prozesszeiten In der detaillierten Planungsphase und vor der Serienproduktion: Teilnahme an der Durchführung der P-FMEA (Prozess-FMEA) Mitwirkung bei der Validierung von Prototypen, falls welche vorhanden sind Bedarfsgerechte Anforderung von Werkzeugen und Erstellung der entsprechenden Spezifikationen Erstellen von ERP-Arbeitsplänen, Arbeitsanweisungen und Prüfplänen (je nach Bereich), dabei Sicherstellung von EHS- und ergonomischen Anforderungen Festlegung der Arbeitsabläufe und Reihenfolge der Aufgaben an den Arbeitsplätzen Bestätigung der Produktgestaltung und Industrialisierung durch FAR (First Article Review) und FAI (First Article Inspection) Berechnung und Ermittlung der genauen Prozesszeiten Nach Serienproduktion: Umsetzung von Nachrüstungen bei technischen Änderungen: Erstellung von Arbeitsplänen, Arbeitsanweisungen und Werkzeugen Unterstützung der Produktion bei der Erreichung der QCD-Ziele während der Fertigung Teilnahme an kontinuierlichen Verbesserungsworkshops (z. B. SWIP) Beitrag zum industriellen REX (Return on Experience) zur Optimierung der Fertigungsverfahren Anforderungen Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Arbeitsvorbereitung Langjährige Erfahrung in der technologischen Betreuung von Großbaugruppen und technischen Systemen in der Produktion Fundierte technische Kenntnisse in der Fertigungstechnik, sowie Erfahrung im Erstellen von Arbeitsanweisungen und der Durchführung von Line Balancing Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) zur Verwaltung von Stücklisten, Arbeitsplänen und der Konfigurationsverfolgung REFA-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint und Word) Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude, Ergebnisorientierung, Agilität, Eigenmotivation und Flexibilität Erfahrung im Umgang mit internen und externen Partnern sowie souveränes Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und fortgeschrittene Englischkenntnisse (mindestens B1) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Was wir bieten Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag und ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem global führenden Unternehmen im Bereich intelligenter und nachhaltiger Mobilität. Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag, 30 Tage Urlaub sowie Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und attraktive Mobilitätsangebote (z. B. Zuschuss zum Deutschlandticket). Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Vielfältige Entwicklungsperspektiven auf Fach-, Projekt- und Führungsebene innerhalb des Unternehmens. Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University sowie ein aktives betriebliches Ideenmanagement. Ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld mit Programmen wie Mentoring, Patenschaften, Diversity & Inclusion, CSR-Initiativen sowie Mitarbeiterveranstaltungen. Teilnahme an Corporate Benefits und ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement mit einer Vielzahl an Angeboten (z. B. Gesundheitstage, Massagen, Präventionsmaßnahmen etc.). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Gerne können Sie sich direkt online oder per E-Mail bei uns bewerben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sandro Mollinger / 03591 27098-0 / bewerbung.bautzen(at)bindan-personal.de bindan GmbH & Co.KG / Bahnhofstraße 1 / 02625 Bautzen Sämtliche Personenbezeichnungen richten sich an alle Mitglieder der Gesellschaft gleichermaßen. Über uns Willkommen bei bindan Sie sind auf der Suche nach einem Berufseinstieg, einer neuen beruflichen Herausforderung oder dem nächsten Karriereschritt? Wir bieten Ihnen spannende Möglichkeiten und finden gemeinsam den Job, der zu Ihnen passt Als führender Personaldienstleister verfügen wir bundesweit über ein großes Netzwerk aus unterschiedlichen Branchen. Unsere Mission ist es, Unternehmen und Talente zusammenzubringen und dabei langfristige Perspektiven zu eröffnen. bindan – besser beschäftigt