Ihre Rolle den Kundenservice der beim Endkunden eingesetzten Lithographie-Produkte übernehmen Betriebsdaten analysieren und visualisieren und daraus technische Lösungsvorschläge herleiten aus alternativen Serviceszenarien, wie z.B. dem Tausch von Komponenten, komplexen Reparaturen und Wartungsarbeiten an optischen Systemen, die passende Lösung auswählen und vorschlagen neue Servicemaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung ausarbeiten, entwickeln, begleiten, beurteilen und testen zur Qualitätssicherung Dokumentationen über Serviceeinsätze und -prozesse erstellen und beurteilen Kunden in Service- und Inbetriebnahme-Fragen beraten und betreuen die Nahtstelle zwischen SMT, ASML und Endkunden bilden und als Ansprechpartner die Kommunikation mit diesen Stellen wahrnehmen Ihr Profil einen Hochschulabschluss in Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Disziplin 3-5 Jahren Berufserfahrung in der Verarbeitung und Analyse von technischen Mess- und Betriebsdaten fundierte Kenntnisse der ZEISS-Lithographieprodukte oder Interesse und Spaß sich in neue Technologien im Bereich Lithographieoptik einzuarbeiten Interesse und Bereitschaft zu Dienstreisen und die Bereitschaft den Lebensmittelpunkt im Rahmen einer Entsendung (3-5 Jahre) nach Taiwan oder in die USA zu verlegen eine hohe Kundenorientierung und zeigen besonderes Engagement und Flexibilität bei den Einsatzzeiten, inklusive regelmäßiger Wochenendarbeit während der Entsendung eine selbstständige Arbeitsweise, Hands-On-Mentalität und Durchsetzungsvermögen sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Recruiter: Sascha Müller