Die vor über 75 Jahren gegründete, inhabergeführte Unternehmensgruppe UNMÜSSIG gehört zu den führenden Projektentwicklern und Immobilieninvestoren in Deutschland. Mit einem ganzheitlichen Ansatz entlang des Investmentzyklus gestalten wir anspruchsvolle Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und Hotelprojekte, insbesondere in Baden-Württemberg und Hessen. Unser aktuelles Projektvolumen umfasst rund 2,2 Mrd. € bei einer Mietfläche von ca. 350.000 m². Unser Erfolg beruht vor allem auf den Menschen, die ihn möglich machen. Wir sind stolz auf unser talentiertes und ambitioniertes Team und pflegen eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur. Bei Unmüssig bedeutet Leadership, Potenziale zu erkennen, zu fördern und gemeinsam Großes zu erreichen. Als Familienunternehmen stehen wir für Stabilität und nachhaltiges Wachstum. Gleichzeitig schaffen wir ein dynamisches Umfeld, in dem Eigenverantwortung, Teamgeist und unternehmerisches Denken gefragt sind. Wenn Sie in einem inspirierenden und herausfordernden Umfeld mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Aufgaben Die ausgeschriebene Position "technischer Innendienst" ist das Bindeglied zwischen Projektleitung und Einkauf. Als Grundlage für den Ausschreibungs- und Vergabeprozess sind wirtschaftliche und vertragliche Vorgaben mit entsprechende Bauteillösungen zu entwickeln und auszuschreiben. Der Vergabeprozess ist durch Ihre Mitwirkung bei Verhandlungen und Fortschreibungen der Leistungsverzeichnisse oder funktionalen Leistungsbeschreibungen zu unterstützen. Sie ermitteln Hauptmengen auf Basis von Entwurfs- oder Ausführungsplänen und ordnen diese einem Positionskatalog (LV) zu Sie definieren Ausführungsarten, um Leistungsbeschreibungen mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erstellen Sie erstellen als Grundlage für eine wirtschaftliche Bauausführung Variantenuntersuchungen und Kostenschätzungen Zur Beobachtung des Preisniveaus und der Entwicklung der Baupreise erstellen Sie Auswertungen mittels Bildung von Kennzahlen aus den laufenden Vergaben Sie erstellen gemeinsam mit der Projektleitung Prüfläufe und Optimierungen für die extern erstellten Ausschreibungen Qualifikation Sie sind Architekt, Bauingenieur oder Bautechniker (m/w/d) und haben Berufserfahrung im Bereich Ausschreibung und Arbeitsvorbereitung Sie haben Erfahrung in der Umsetzung von Bauvorhaben im Schlüsselfertigbau Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD und AVA – Programmen Sie arbeiten strukturiert und selbständig, haben eine gute Auffassungsgabe und verhandlungssichere Deutschkenntnisse Benefits Eine unbefristete Anstellung bei einem der renommiertesten Projektentwickler in Baden Württemberg Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Selbständiges Arbeiten und Einbringen eigener Ideen Offene und wertschätzende Kommunikation Flache Hierarchie, schnelle Entscheidungswege Modernes und inspirierendes Umfeld Hansefit, Jobrad, zusätzliche Anreize zur privaten Altersvorsorge Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bewerben Sie sich - bauen Sie mit am Raum der Zukunft