Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld. Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Weimar (Kennziffer 110-0302/Kl-35/2025) Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Weimar besetzen wir die Stelle als Bürosachbearbeiter/in (m/w/d). Aufgabenschwerpunkte Zentrale Archivierung im Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) Gesamtkoordination und fachliche Unterstützung der Archivarbeit Koordination der einheitlichen Arbeitsweise aller Standorte Ansprechpartner des TLVwA für das Landesarchiv Thüringen fachliche Beratung und Unterstützung bei der Führung der Altschriftgutregistraturen sowie bei Aussonderungen Beratung, Koordinierung und Unterstützung der laufenden Altschriftgutregistraturen in den Referaten des TLVwA Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Richtlinien Unterstützung bei Aussonderungsprozessen Pflege der Aussonderungsdatenbank für alle Bereiche Vorbereitung und Durchführung von Anbietungen und Übergaben an das Landesarchiv Thüringen Anbietungen gem. § 11 ThürArchivG vornehmen Bewertungs- und Übergabetermine planen und durchführen Kassationsvereinbarungen vorbereiten und umsetzen Erfassung und Verzeichnung von Akten referatsinterne Schriftgutverwaltung Erfassung des elektronischen und schriftlichen Posteingangs Führung der elektronischen Akte, Zuordnung und Registrierung des eingehenden Schriftguts nach Aktenplan Verwaltung des Aktenbestands, Wiedervorlagemanagement, Aussonderung und Vernichtung von Akten Überwachung der Aufbewahrungsfristen Ihr Profil erforderlich: eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung „Archiv“ wünschenswert: durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s Selbstständigkeit und Initiative Flexibilität und Entscheidungsfreude Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Gesprächsführungskompetenz Verhandlungsgeschick und Kooperationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Sorgfalt Teamfähigkeit gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie ein sicherer Umgang mit einschlägigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen die körperliche und gesundheitliche Eignung zum Ausführen von Tätigkeiten die das gelegentliche Heben und Tragen von Lasten bis maximal 10 kg erfordern amtsangemessenes Auftreten Unser Angebot flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen 30 Tage Urlaub im Jahr die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen Behördliches Gesundheitsmanagement Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. April 2025 online unter: Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen: Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den einschlägigen Berufsabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie aktuelles Arbeitszeugnis Bewerber/innen, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt. Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten. Weitere Hinweise Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt. Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Informationen zum Datenschutz Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen daten- schutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung? Dann steht Ihnen Frau Klose unter der Telefonnummer 0361/57 332 1145 zur Verfügung.