Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt. Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an. Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten. Wir suchen für den Technischen Immissionsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor Sc. / Eng. (m/w/d) der Fachrichtung Umwelttechnik oder Physikalische Technik / Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik >> Die Aufgabenschwerpunkte: Sachbearbeitung im Technischen Immissionsschutz, insbesondere Erstellung immissionsschutzfachlicher Stellungnahmen bei immissionsschutzrechtlichen und bauplanungsrechtlichen Vorhaben Immissionsschutzrechtliche Überwachung von Anlagen Plausibilitätsprüfung von Sachverständigengutachten Beratung zu umweltrelevanten Themen Bearbeitung von Beschwerden, vor allem im Bereich Lärm- und Luftverunreinigungen Durchführung von Lärmmessungen Beteiligung im Rahmen von Planverfahren als Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen zu abfallrechtlichen Belangen >> Ihr Profil: Bachelor Sc./ Eng. oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (FH) der Fachrichtung Umwelttechnik oder Physikalische Technik / Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik, Technischer Umweltschutz oder vergleichbare Studienrichtung mit umweltschutztechnischen Lehrinhalten Hinweis: Im Ausland erworbene Studienabschlüsse müssen staatlich anerkannt sein, bitte fügen Sie diese Unterlagen Ihrer Bewerbung gleich bei. Belastungs-, team- und kommunikationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine selbstständige Arbeitsweise auszeichnet und über ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verfügt Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Fähigkeit, Außendienst im Gelände unter allen Witterungsbedingungen wahrzunehmen Sichere Anwendung von MS-Office Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG) >> Wir bieten: Eine unbefristete Vollzeitstelle (bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich) mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit Sicherstellung einer guten Einarbeitung Einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde Ein leistungsbezogenes Bonussystem Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Fahrradleasing Betriebliche Altersvorsorge >> Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.11 .2 0 24 - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet. Landratsamt Erding Fachbereich Z1 - Personal Alois-Schießl-Platz 2 85435 Erding www.landkreis-erding.de Fragen? Franziska Lerch (Fachbereich) 08122/58-1210 Anneliese Tremmel (Personal) 08122/58-1108 bewerbunglra-ed.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Standort: Landratsamt Erding