Jörg macht Lösungen. Als Technischer Berater trägt er zur Inklusion am Arbeitsplatz bei. Bring auch du die Gesellschaft weiter. Bewirb dich bei uns. Für den Technischen Beratungsdienst der Agentur für Arbeit Nürnberg (Dienstort Bamberg oder Bayreuth) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ingenieur/-in (m/w/d) Technische/-r Berater/-in (w/m/d) Die befristete Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen einer Elternzeitvertretung am Dienstort Bamberg oder Bayreuth und wird voraussichtlich 12 Monate umfassen. Arbeitsumfeld: Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit - das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterzubringen und zu unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit. Sie suchen die besondere Möglichkeit, als Ingenieur/-in überwiegend beratend tätig zu sein? In Ihnen schlummert die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und technische Sachverhalte einfach zu erklären? Eigenständiges Arbeiten verbunden mit häufiger Reisetätigkeit macht Ihnen Freude? Dann sind Sie bei uns genau richtig Werden Sie mit Ihren Stärken und Erfahrungen Teil unseres Technischen Beratungsdienstes. Empfehlen Sie technische und kreative Lösungen, damit Menschen im Arbeitsleben bleiben oder dahin zurückkehren können. Beraten Sie die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit zu aktuellen Fragen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Aufgaben und Tätigkeiten: Sie erstellen Gutachten und Stellungnahmen bzgl. Leistungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Sie beraten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Fragen der Inklusion und Prävention. Außerdem beraten Sie zum Arbeitsschutz und zur Unfallverhütung. Dazu führen Sie selbständig fachliche Analysen durch, indem Sie z. B. Arbeitsplätze vor Ort besichtigen, zu möglichen technischen Hilfsmitteln recherchieren und individuelle Lösungsvorschläge entwickeln. Innerhalb der Bundesagentur für Arbeit unterstützen Sie Führungskräfte in Fragen der Arbeitssicherheit und richten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergonomische Arbeitsplätze ein. Voraussetzungen: einen (Fach-)Hochschulabschluss als Ingenieur/-in eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Ingenieur/-in mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der Tätigkeit vergleichbar sind eine Zusatzqualifikation zur/zum Sicherheitsingenieur/-in (Fachkraft für Arbeitssicherheit) ist für die befristete Beschäftigung zwingend erforderlich fundierte Kenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken vertiefte arbeitswissenschaftliche Kenntnisse vertiefte Kenntnisse der Arbeitsschutzgesetze Reisebereitschaft überwiegend im regionalen Agenturbereich. Überregionale Dienstreisen sind ebenfalls möglich. Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig: stark kundenorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland Wir bieten: ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe II, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), (derzeit rund 4.695 EUR mtl. brutto) je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z. B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen) vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Mobilarbeit und Teilzeit, unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgewogene Work-Life-Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer Verteilung der Arbeitszeit auf 5 Tage pro Woche), der 24.12. und 31.12. sind zudem arbeitsfrei eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung - bei uns zählt der Mensch. UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit Für die ausgeschriebene Vollzeitstelle können auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung interessierte Bewerber/-innen ihr Interesse bekunden. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine familienfreundliche Vereinbarung von Familie und Beruf. Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeberin Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein. Für Rückfragen und Informationen dürfen Sie sich gern an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden: 49 941 7808-772 (Frau Munoz). Interessiert? Dann bewerben Sie sich online bis zum 30.12.2024 unter dem Referenzcode 2024_E_005260. Jetzt bewerben Sollten noch Fragen bestehen, freuen wir uns auf Ihren Anruf bei Herrn Roland Berger (Leitender Technischer Berater Regionalverbund Bayern und Sachsen) unter der 49 341 913-10930. Ggf. erforderliche Vorstellungsgespräche werden zeitnah nach Bewerbungsschluss terminiert. Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.