Unternehmensbeschreibung
Produzierende Unternehmen beginnen ihr traditionelles Geschäftsmodell in ein kundenwertbasiertes Subskriptionsgeschäft umzuwandeln, um das Potenzial der Digitalisierung zu monetarisieren. Der etablierte produktorientierte Vertrieb hat jedoch Schwierigkeiten, industrielle „Subscriptions“ („XaaS-Modelle“) erfolgreich zu verkaufen, da sie nicht über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Diese Arbeit untersucht die notwendigen Kompetenzen für die Vertriebsmitarbeiter*innen anhand von spannenden Interviews und Fallstudien mit führenden Unternehmen aus der Industrie.
Stellenbeschreibung
Das sind Deine Aufgaben:
* Literatur- und Marktrecherche zu bestehenden Kompetenzmodellen für den Vertrieb von Subskriptionsgeschäften
* Eigenständige Recherche und Durchführung von Experteninterviews, unterstützt durch das umfangreiche Netzwerk des FIR
* Analyse der Interviews und Entwicklung sowie Beschreibung eines Kompetenzmodells für den Vertrieb von Subskriptionsgeschäften
Qualifikationen
Das bringst Du mit:
* Du studierst Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder ähnliches
* Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Dich zeichnet eine selbstständige und engagierte wie sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise aus
* Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
Zusätzliche Informationen
Das kannst Du erwarten:
* interessante und anspruchsvolle Aufgaben
* Bearbeitung anwendungsnaher und in Praxis höchst aktueller Forschungsschwerpunkte
* eine strukturierte Betreuung mit regelmäßigem Austausch, digital oder vor Ort, sowie konstruktiven Feedbackschleifen
* Förderung der eigenständigen Arbeitsweise und flexiblen Zeiteinteilung
* ein motiviertes Team und einen modernen Arbeitsplatz am Cluster Smart Logistik