In dieser generalistischen Funktion sind Sie für einen definierten Betreuungskreis in zwei Tochtergesellschaften mit folgenden Aufgaben betraut: Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Prozessen Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnungen inkl. aller Vor- und Nacharbeiten Ansprechpartner (m/w/d) in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Begleitung des kompletten Rekrutierungsprozesses von der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenangeboten über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis hin zur Erstellung der Arbeitsverträge Durchführung der Personalplanung und Mitarbeit beim Jahresabschluss Pflege der Personalstammdaten und Führen der Personalakten Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen Korrespondenz mit Behörden, Ämtern und Sozialversicherungsträgern inkl. Melde- und Bescheinigungswesen Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterqualifizierung als geprüfte/r Personalkaufmann/-frau und/oder Lohnbuchhalter/in Praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie gute arbeitsrechtliche Kenntnisse Sehr gute Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungssystem, idealerweise Sage Versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit Excel Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke, Dienstleistungsorientierung und hohe soziale Kompetenz Loyalität sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicherer Arbeitsplatz: Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten. Attraktive Vergütung: Berufliches Engagement entlohnen wir gerne entsprechend fair: Wir bieten Ihnen eine vorteilhafte Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Immobilienwirtschaft mit zusätzlicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Hochwertige Arbeitsumgebung: Wir bieten Ihnen ein Arbeitsumfeld, das auch technisch auf dem neuesten Stand ist – inklusive individueller mobiler Endgeräte, ergonomischer Arbeitsmöbel sowie separaten Aufenthalts- und Kommunikationsräumen. Ein gutes Team: Teamgeist und Teamarbeit sind für unseren Erfolg essenziell. Deshalb profitieren Sie von einer kooperativen Arbeitsatmosphäre und einem engagierten Team, auf das Sie sich von Anfang an verlassen können. Fachliche und persönliche Weiterbildungen: Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind und sich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, die Abteilung Personalentwicklung schlägt Ihnen gern individuell für Sie geeignete Angebote vor. Work-Life-Balance: Wir wissen, dass es neben Ihrem Job noch andere wichtige Dinge gibt. Deshalb setzen wir auf ein Modell mit flexiblen Arbeitszeiten, großzügigen Urlaubsregelungen von 30 Tagen und mobiler Arbeitsplatzgestaltung. Bei der GBG beträgt die Wochenarbeitszeit 37 Stunden. Eine sinnvolle Aufgabe: Mit Ihrer Arbeit gestalten Sie die Zukunft Mannheims mit und ermöglichen eine nachhaltige Stadtentwicklung sowie eine lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft. Mobil bleiben: Mobil und nachhaltig? Das geht mit dem VRN-Jobticket, das wir für Sie anteilig bezahlen. Außerdem stellen wir Ihnen Elektroautos für Dienstfahrten sowie E-Ladestationen für privates Laden zur Verfügung und vor unserem Gebäude finden Sie ausreichend Parkplätze. Fitness- und Gesundheitsangebote: Gesund und fit arbeitet es sich besser: Deshalb unterstützen wir Sie mit attraktiven Angeboten, wie z. B. einem eigenen Fitnessraum, Yoga- und Rückenkursen, Büromassagen und der Teilnahme an einem jährlichen Firmenlauf.