Stellenbeschreibung
* Als Prozesseigner*in und sorgen für ein systematisches und effizientes Reklamationsmanagement.
* Sie sind zentraler Kontaktpunkt und stellen sicher, dass eingehende Reklamationen mit allen notwendigen Informationen schnell an die richtigen Teams im Werk weitergeleitet werden.
* Darüber hinaus sind Sie der direkte Ansprechpartner in der Qualitätsabteilung, wenn es um Beanstandungen geht.
* Sie starten den 8D Prozess, leiten das 8D-Team und schließen den 8D Bericht mit dem Team ab.
* Außerdem initiieren, begleiten und dokumentieren Sie die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität.
* Im Rahmen der Qualitätsüberwachung monitoren Sie die Wirksamkeit der Maßnahmen und verantworten die Auswertung der kunden- und produktspezifischen Qualitäts-KPI sowie der hinsichtlich der Halbleiterprozesstechnologie relevanten Ausfallursachen.
* Gewonnene Erkenntnisse (rootcause Analysen) transferieren Sie aktiv in Organisation und bringen diese in die bestehenden Qualitätssicherungselemente z.B. FMEA's ein.
* In Ihrer Rolle stehen Sie außerdem in aktivem Austausch mit der Qualitätsabteilung am Standort Reutlingen und bauen sich ein Netzwerk innerhalb der Business Unit Organisation auf.
Qualifikationen
* Ausbildung: abgeschlossenes Studium MINT, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik
* Erfahrungen und Know-How: gutes Verständnis der Prozesse der ASIC / Leistungshalbleiter Halbleiterfertigung auf 300mm Wafern und der Assembly Prozesse; Fähigkeit, den Aufbau der Technologie und produktspezifischen Designelemente im Halbleiter-Fertigungsprozess zu verstehen und die Auswirkung von Abweichungen auf die Produkt Performance zu bewerten; Kenntnisse der physikalischen, chemischen und elektrischen Analysemethoden; Beherrschung Problemlösungstechniken (zB 5x WHY, Kepner-Tregoe, DRBFM, FT Analyse); vertiefte Kenntnisse der 8D-Methode, anwendungsbereite Kenntnisse der Methoden der Risikobewertung, Kenntnisse Projektarbeit und Moderation
* Arbeitsweise: verantwortungsbewusst, strukturiert, selbständig, kunden- und lösungsorientiert
* Persönlichkeit: kooperativ, kommunikativ, teamfähig, flexibel, konfliktfähig
* Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Jeannette Hoppe (Personalabteilung)
+49 351 8547-2113
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Joachim Noetzel (Fachabteilung)
+49 351 8547-2940