Stellenbeschreibung Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und möchtest zeitgleich etwas zu einer Fossilfreien Zukunft beitragen? Für unser "Frontend DevOps" Team suchen wir ab sofort Verstärkung in Form eines Frontend Engineering Managers (w/m/d) in Berlin oder Hamburg. Du arbeitest für unsere Customer IT Unsere Customer IT entwickelt und betreibt in enger Kooperation mit Fachabteilungen spezialisierte IT-Lösungen für unsere mehr als 5 Millionen Strom- und Gaskunden:innen. Unsere Lösungen stellen nicht nur die Einhaltung unserer regulatorischen Marktaufgaben sicher, sondern sorgen auch für maximale Effizienz unserer Service Partner:innen im Call Center Betrieb. Darüber hinaus sind automatisierte digitale Kundenprozesse sowie attraktive Kunden-Self-Services elementare Bestandteile unseres Erfolgs. Die Customer-IT Organisation ist dabei in Deutschland in sieben Teams mit Kolleg:innen sowohl in Hamburg als auch in Berlin aufgeteilt. Das Produktportfolio des „Digital Experience“ Teams ist in den letzten Jahren wesentlich umfangreicher geworden und das Team dadurch personell stark gewachsen. Für den Bereich „Frontend DevOps“ suchen wir daher einen/ eine Frontend Engineering Manager, der bzw. die technische Expertise mit Personalverantwortung kombiniert. Du bist für produktübergreifende technische Synergien verantwortlich Wir haben uns entschieden unsere in verschiedenen DevOps-Teams arbeitenden Frontend Engineers in einer eigenen Organisationseinheit zu bündeln. Das neue Team wird aus Entwickler:innen mit hoher Fach-, Technologie- und Prozesskompetenz bestehen und deine Aufgabe als Engineering Manager des Teams wird es sein, drängende kurz- und wichtige langfristige Herausforderungen aktiv mitzugestalten und gleichzeitig noch selbst als Entwickler:in zu arbeiten. Du bist also für das Team sowohl fachlich als auch technisch verantwortlich und arbeitest gleichzeitig aktiv im DevOps Team mit. Dein Team nutzt hauptsächlich Angular um moderne Frontends effizient in Microsoft Azure zu entwickeln und damit die (Self-Service) Journey privater Endkonsument:innen, von Service Partner:innen und von Mitarbeitenden der Fachbereiche intuitiv zu digitalisieren. Die durchaus dynamischen Anforderungen werden in teilweise internationalen DevOps Teams agil umgesetzt, wobei unser zentrales „Digital Layer Backend“ die übergreifende Business-Logik orchestriert und via Rest-API bereitstellt. Deine Verantwortlichkeiten Operative Führung einer diversen Gruppe hochprofessioneller Frontend Engineers Kompetenz und Kapazitätsabsicherung bzw. -aufbau entlang fachlicher und technischer Business Anforderungen Aufbau und Pflege eines belastbaren Netzwerks innerhalb der internationalen Vattenfall IT und mit Kolleg:innen der Fachabteilungen Kontinuierliche produktübergreifende strategische und technische Ausrichtung der Frontend Portale und Anwendungen Standort Berlin oder Hamburg